ECHTZEITKULTUR

Ab März 2018 starteten wir das Projekt „Echtzeitkultur“. Dabei haben wir uns stark mit den verschiedenen Akteuren in der Gemeinde verbunden, uns begegnet und den historischen Ortskern aus Barockschloss mit Park, Kirche und ehemaligem Pfarrhaus neu belebt.

Hierbei haben wir auch einen neuen Kulturverein unter dem Namen "ORLA e.V." gegründet.

Am Pfingstmontag, 21. Mai 2018 startete die erste öffentliche Echtzeitkulturveranstaltung in der Kirche mit einer musikalischen Abendandacht.  Im Anschluss bestand die Möglichkeit zur Begehung des sanierten Pfarrhauses und eine Einladung zum Gespräch am Lagerfeuer.

Zwischen dem 17. und 19. August 2018 fanden die „Echtzeitkulturtage“ zur 800 Jahrfeier in Wachau statt. Wir hatten auf einer großen Bühne mit Festzelt und Beschallung einen gemeinsamen Festumzug und ein von allen gemeinsam gestaltetes Kulturprogramm erleben dürfen. Beteiligt hatten sich die Wachauer Vereine mit  ihren Kulturbeiträgen.
Am Sonntag, den 19. August bereicherte ein großer Festgottesdienst für das gesamte Radeberger Kirchspiel das Programm auf der Festbühne.

Es waren ab Juni 2018 Künstlerinnen und Künstler temporär zu Gast in Wachau. Unserem ortsansässigen Künstler und bekannten Kirchenmaler, Werner Juza (*1924) wurde im Herbst eine Ausstellung mit Publikation ermöglicht und das Projekt nach der Friedensdekade mit einem filmischen Rückblick am 20. November 2018 beendet.

Im Programmflyer wurden die einzelnen Veranstaltungen angekündigt und unter der neuen Kulturwebsite des ORLA e.V. dokumentiert: www.orlakultur.de/echtzeitkultur-wachau-2018.

Vielen Dank an die Europäische Union und den Koordinierungskreis der Region Westlausitz.

So | 29.09. | 17:00 |

Jörg Ritter & Thomas Rudolph

Am Sonntag den 08.09.2019 um 11:00 Uhr

Festgottesdienst zum Erntedankfest in der geschmückten Kirche

Einweihung des Stundenschlages am Sonntag, 8. September 2019 zum Erntedank.

So | 01.09. | 17:00 |

Christian Schmidt

FR | 23.08. | 19:30 |

SA | 25.05.2019 | 18:00 | Konzert

SO | 07.04.2019 | 17:00 | Konzert

Beim Wettbewerb „Kultur(gut) und Brauchtum“ in der Kategorie „umgesetzte Projekte“ belegte der Kirchbauverein den 3.Platz mit dem Projekt „Echtzeitkultur Entfaltung“.

Beim Fotowettbewerb „Westlausitz im Blick“ des Westlausitz e.V. belegte der Kirchbauverein Wachau mit dem Foto "Die Kirche zu Wachau" den 2. Platz.

SO | 09.09. | 17:00 | Filmmusikkonzert

FR | 07.09. | 19:30 |

JESSE BALLARD (USA) + THE SHEVETTES (D) + JOE KUČERA (CZ)

music is sex is healing

Ein neues Projekt des Kirchbauvereins Wachau e.V.

Jörg Ritter & Thomas Rudolph

26. August 2016