29. Liedertour - 2019

Freitag, 23. August 2019, 19.30 Uhr

Wachau (Radeberger Land) / Kirche (Hofkonzert am Gemeindehaus)

Kirchbauverein-Sommerfest

DIE LIEDERTOUR 2019

Die Liedertour vereint vier Liedermacher in einem Konzert

Seit fast 30 Jahren gehen Musiker unterschiedlicher Genres und Besetzungen – Liedermacher, Chansoninterpreten, Singer/Songwriter, Folk- und Rockpoeten, Newcomer und Etablierte auf Liedertour.

In diesem Jahr treffen mit Sebastian Krämer, Bastian Bandt, Karl Neukauf und Ralph Schüller vier Liedermacher aus Leipzig, Berlin und der Uckermark bei gemeinsamen Konzerten auf einer Bühne aufeinander:

Mit beispielloser Contenance zelebriert der Chansonnier und in Berlin lebende Ostwestfale Sebastian Krämer (Jg. 75) unter der Oberfläche beschwingter Melodien und eleganter Erzählungen schwelendes Unheil mit beißendem Witz, feinsinnigem Humor und Klavierkunst auf höchstem Niveau.

Bastian Bandt (Jg. 78) ist ein fahrender Poet mit Groove und Blues in den Knochen, Lachfalten um die Augen und mit einem scharfen Blick für die kleinen Dinge. Er ist ein Meister der Gratwanderung: Heimweh ohne Nostalgie, Sehnsucht ohne Kitsch, Ehrlichkeit ohne Selbstentblößung. Verrucht und verwegen, lebensklug und ehrlich nehmen seine Lieder den Zuhörer bei der Hand und versprechen Abenteuer, Aufbruch und Heimkommen in einem.

Wer seine Stimme einmal hört, vergisst sie nicht mehr: warm und rau, politisch und lakonisch. Karl Neukauf, 1982 in Kassel geborener Multiinstrumentalis, schreibt neue Berliner Chansons; nicht aus dem Berlin der Hipster und Veganer, sondern dem der Raucher und Poeten.

Ralph Schüller (Jg. 68) – in Thüringen geborener und in Leipzig lebender Musiker, Autor, Maler, Grafiker, Illustrator – ist ein uneitler (Lebens-)Künstler. Seine Lieder reflektieren Szenen zwischen zärtlicher Bitterkeit und Melancholie und Momenten des Glücklichsein im Auf und Ab unseres Dasein mit untypischem Blick und fein dosiertem Optimismus.

Das jeweils Typische der einzelnen Handschriften spiegelt die verschiedenen Erfahrungen, Ansichten und Erwartungen in ihren Songs und Texten wider –

ein Songfestival jenseits von Mainstream und Belanglosigkeit.

So | 29.09. | 17:00 |

Jörg Ritter & Thomas Rudolph

Am Sonntag den 08.09.2019 um 11:00 Uhr

Festgottesdienst zum Erntedankfest in der geschmückten Kirche

Einweihung des Stundenschlages am Sonntag, 8. September 2019 zum Erntedank.

So | 01.09. | 17:00 |

Christian Schmidt

SA | 25.05.2019 | 18:00 | Konzert

SO | 07.04.2019 | 17:00 | Konzert

Beim Wettbewerb „Kultur(gut) und Brauchtum“ in der Kategorie „umgesetzte Projekte“ belegte der Kirchbauverein den 3.Platz mit dem Projekt „Echtzeitkultur Entfaltung“.

Beim Fotowettbewerb „Westlausitz im Blick“ des Westlausitz e.V. belegte der Kirchbauverein Wachau mit dem Foto "Die Kirche zu Wachau" den 2. Platz.

Von März 2018 bis November erlebten wir das Projekt „Echtzeitkultur“.

SO | 09.09. | 17:00 | Filmmusikkonzert

FR | 07.09. | 19:30 |

JESSE BALLARD (USA) + THE SHEVETTES (D) + JOE KUČERA (CZ)

music is sex is healing

Ein neues Projekt des Kirchbauvereins Wachau e.V.

Jörg Ritter & Thomas Rudolph

26. August 2016